Unwetter im Ortsgebiet – Glück im Unglück

Ein extrem starkes Unwetter im Übelbachtal sorgte am 07.06.2024 für viele Einsätze der Feuerwehren in den betroffenen Gemeinden unserer Region. Während wir seit 17:15 Uhr bei einem Verkehrsunfall auf der A9 im Einsatz standen, wurden bereits erste Überflutungen in unserem Gemeindegebiet gemeldet. Bedingt durch die starken Niederschläge im Gleinalmgebiet nahm die Wasserführung des Übelbaches bedrohliche Ausmaße an. Der Marktbereich Deutschfeistritz wurde von uns vorsorglich geräumt, um eventuelle Gefahrenquellen bestmöglich zu verhindern. Nachdem der Übelbach bereits in der Schießstattgasse über die Ufer getreten war, bahnte sich das Wasser seinen Weg über den Marktplatz in die Bahnhofstraße, auch im Bereich Peter-Tunner-Platz kam es zu (geringfügigen) Überschwemmungen auf die Straße. Im östlichen Teil der Bahnhofstraße kam es zu stärkeren Ausuferungen, daraufhin wurden betroffene Objekte mittels Sandsackbarrieren bestmöglich gesichert. Dabei wurden wir von den Feuerwehren Kleinstübing und Peggau sowie unserem Außendienst der Marktgemeinde unterstützt. Nach dem sinkenden Pegel des Übelbaches mussten wir bei einigen Objekten im Ortsgebiet Auspumparbeiten durchführen. Zum Abschluss füllten wir unser Sandsackdepot auf, unter der Zuhilfenahme der Sandsackfüllmaschine der Feuerwehr Stiwoll wurden 800 Stück Sandsäcke gefüllt und auf Lager gebracht. Nach der abschließenden Reinigung unserer Ausrüstung konnten unsere 35 Mitglieder unserer Wehr den Einsatz um 23:00 Uhr beenden.

Anmerkung: wir hatten gestern wirklich Glück – dennoch hat unsere Erfahrung und das Zusammenspiel aller eingesetzten Kräfte Schlimmeres verhindert. Bei solch gefährlichen Situationen ersuchen wir die Bevölkerung allfällige Straßensperren, Evakuierungsmaßnahmen sowie Anordnungen der Einsatzkräfte ernst zu nehmen und Folge zu leisten – auch wenn es spektakulär aussieht, im Nahbereich hochwasserführender Bäche und Straßen herrscht absolute Lebensgefahr!

Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften, den Feuerwehren Kleinstübing Peggau und Stiwoll, dem Außendienst unserer Marktgemeinde und der Polizei für die wertvolle Hilfe! Ein Dank auch an unseren Bürgermeister Michael Viertler für die Verpflegung!

3 Kommentare