Verkehrsunfall auf der A9 – chaotische Zustände bei Anfahrt

Die Landesleitzentrale „Florian Steiermark“ alarmierte am 07.06.2024 um 17:15 Uhr die Feuerwehren Übelbach/Markt und Deutschfeistritz mit dem Alarmstichwort T10 (Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person) zu einem Verkehrsunfall auf die A9, Pyhrnautobahn in Fahrtrichtung Spielfeld zwischen dem Gleinalmtunnel und der Abffahrt Übelbach. Ein PKW war bei extrem starkem Regen gegen die Leitplanke geprallt und blieb beschädigt auf der Straße liegen, entgegen der Notrufmeldung war keine Person eingeklemmt. Dabei wurde eine Person unbestimmten Grades verletzt und vom anwesenden Rettungsdienst versorgt. Aufgrund der vorherrschenden Unwetterlage wurde die Einsatzstelle der ASFiNAG übergeben, um bereits gemeldete Folgeeinsätze in den eigenen Löschbereichen abzuarbeiten. Unsere mit HLF 3, KRFS-Tunnel und VFA ausgerückten 18 Personen rückten darauf unverzüglich zu den Folgeeinsätzen in unser Ortsgebiet (eigener Einsatzbericht) ab.

Anmerkung: schon bei der Anfahrt sorgten extreme Wetterverhältnisse mit Starkregen und Hagel zu chaotischen Zuständen auf beiden Fahrtrichtungen der Autobahn, zahlreiche Verkehrsteilnehmer blieben dabei wegen diesen Zuständen auf der Fahrbahn stehen – wir appellieren dabei an alle Verkehrsteilnehmer bei solchen Verhältnissen Ruhe zu bewahren, um gefährliche Situationen bestmöglich zu vermeiden!

1 Kommentar

1. Keinesfalls auf der Fahrspur, sondern mit Warnblinkern nur auf dem Pannenstreifen! Nachfolgende können sonst wegen der schlechten Sicht nicht rechtzeitig anhalten.