Verkehrsunfall im Schartnerkogeltunnel A9

Mit dem Alarmstichwort T03_V (Verkehrsunfall mit verletzten Personen) wurden am 29.08.2023 um 13:52 Uhr gemäß Tunnelalarmplan die Feuerwehren Deutschfeistritz, Friesach/Wörth, Übelbach/Markt, Peggau, Gratkorn/Markt sowie der Abschnittsführungsstab (AFÜST 01) zu einem Verkehrsunfall im Schartnerkogeltunnel alarmiert. Vier PKW und ein Sattelschlepper waren im Bereich des Südportales der Tunnelanlage im derzeitigen Gegenverkehr kollidiert, dabei wurden 3 Personen unbestimmten Grades verletzt und vom anwesenden Roten Kreuz sowie von Feuerwehrsanitätern versorgt. Danach wurden die Unfallfahrzeuge von uns aus der Tunnelanlage geborgen bzw. von einem Abschleppunternehmen abtransportiert. Nach einer Einsatzzeit von ca. 2 Stunden konnten unsere – mit MTF (EL), HLF 3, KRFS-Tunnel und VFA ausgerückten 22 Personen – den Einsatz beenden und in das Feuerwehrhaus einrücken.

Anmerkung: Derzeit werden aufgrund der Baustelle und des damit verbundenen Gegenverkehrsbereiches auf der A9 im Bereich zwischen Friesach und Übelbach die erhöhten Alarmstufen (deshalb 5 Feuerwehren sowie die Führungsunterstützung) angewandt, um im Ernstfall keine wertvolle Zeit im Falle einer erforderlichen Menschenrettung zu verlieren.