Verkehrsunfall im Schartnerkogeltunnel A9

Mit dem Alarmstichwort T10 (Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person) wurden am 03.07.2023 um 12:31 Uhr gemäß Tunnelalarmplan die Feuerwehren Deutschfeistritz, Friesach/Wörth, Übelbach/Markt, Peggau, Gratkorn/Markt sowie der Abschnittsführungsstab (AFÜST 01) und das Einsatzleitfahrzeug (ELF) Graz-Umgebung zu einem Verkehrsunfall im Schartnerkogeltunnel alarmiert. Bei einem Auffahrunfall zwischen zwei LKW und einem PKW wurde davon ausgegangen, dass Personen eingeklemmt waren. Die ASFiNAG war kurz nach der Alarmierung rasch am Einsatzort und konnte Entwarnung geben, es war keine Person im Unfallfahrzeug eingeklemmt. Die 13 Personen unserer Wehr konnten daraufhin schon vor dem Ausrücken – ebenso wie die anderen alarmierten Feuerwehren – den Einsatz beenden.

Anmerkung: Derzeit werden aufgrund der Baustelle und des damit verbundenen Gegenverkehrsbereiches auf der A9 im Bereich zwischen Friesach und Übelbach die erhöhten Alarmstufen (deshalb 5 Feuerwehren sowie die Führungsunterstützung) angewandt, um im Ernstfall keine wertvolle Zeit im Falle einer erforderlichen Menschenrettung zu verlieren.