Brand im Umspannwerk in der Pulverwerkstrasse

Die Landesleitzentrale Steiermark alarmierte uns am 25.06.2023 um 15:51 Uhr zu einem Brand einer elektrischen Anlage im Umspannwerk Deutschfeistritz in der Pulverwerkstrasse. Nach unserem Eintreffen wurden wir vom anwesenden Techniker der Energie Steiermark über eine starke Rauchentwicklung innerhalb des Gebäudes informiert. Mittels Druckbelüftung wurde der Rauch aus dem Gebäude befördert, nach Freigabe durch den Techniker wurde durch einen Atemschutztrupp der Brandherd lokalisiert und mittels CO2-Löschern gelöscht. Zwischenzeitlich wurde die FF Kleinstübing für die Bereitstellung einer Atemschutzreseve nachgefordert. Nach umfangreichen Belüftungsmaßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Mitarbeiter der Energie Steiermark übergeben. Seitens unserer Wehr waren 25 Mitglieder mit 4 Fahrzeugen rund 3,5 Stunden eingesetzt.

Das Brandereignis führte zu einem großflächigen Stromausfall in unserer Region, besonders bewährt hat sich dabei die Ersatzstromversorgung für unser Feuerwehrhaus – damit konnte die Einsatzbereitschaft sowie die Alarmierung der Feuerwehr sichergestellt werden.

Symbolbild: FF Kleinstübing