Massiver Austritt von Dieselkraftstoff im Ortszentrum

Ein massiver Austritt von Dieseltreibstoff ausgehend von Peggau bis in das Ortszentrum von Deutschfeistritz forderte die Feuerwehren Deutschfeistritz und Peggau am 05.07.2023. Aufgrund eines technischen Defektes bei einem Fahrzeug waren große Mengen des Treibstoffes auf der Fahrt zwischen den beiden Orten ausgeflossen. Nach Alarmierung um 09:35 Uhr waren seitens unserer Wehr 12 Mitglieder mit 3 Fahrzeugen ausgerückt, um die Umweltgefahr zu bannen. Zur Unterstützung wurde eine Großkehrmaschine eines privaten Unternehmens angefordert, um das für das Binden des Treibstoffes erforderliche Ölbindemittel von den Fahrbahnen zu entfernen. Nach einer Einsatzzeit von ca. 2 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.