Verkehrsunfall auf der A9

Die Landesleitzentrale Steiermark alarmierte am 07.01.2023 um 16:37 Uhr gemäß Autobahnalarmplan die Feuerwehren Friesach/Wörth und Deutschfeistritz mit dem Alarmstichwort T03-V (Verkehrsunfall mit verletzten Personen) zu einem Verkehrsunfall auf die A9, Pyhrnautobahn in Fahrtrichtung Voralpenkreuz kurz vor dem Schartnerkogeltunnel. Zwei PKW waren aus derzeit ungeklärter Ursache im Gegenverkehrsbereich beim Südportal des Schartnerkogeltunnels kollidiert. Dabei wurden 5 Personen unbestimmten Grades verletzt und vom anwesenden Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehren führten Erste Hilfe Maßnahmen bis zum Eintreffen der Rettungsteams durch und unterstützte diese bei der weiteren Verletztenversorgung. Danach unterstützten wir ein privates Abschleppunternehmen bei der Fahrzeugbergung. Die mit MTF (EL), HLF 3, KRFS-Tunnel und VFA ausgerückten 20 Mitglieder unserer Wehr konnten nach einer Einsatzzeit von ca. 1,5 Stunden in das Feuerwehrhaus einrücken, wo weitere 9 Mitglieder unserer Wehr in Bereitschaft standen.

Im Einsatz standen: Feuerwehren Friesach/Wörth und Deutschfeistritz, Rotes Kreuz Gratkorn Frohnleiten und Kumberg, Notarzteinsatzfahrzeug, Autobahnpolizei, ASFiNAG