Schwerer Verkehrsunfall auf der A9

Die Landesleitzentrale Steiermark alarmierte am 01.01.2023 um 21:25 Uhr gemäß Autobahnalarmplan die Feuerwehren Friesach/Wörth und Deutschfeistritz mit dem Alarmstichwort T03-V (Verkehrsunfall mit verletzten Personen) zu einem Verkehrsunfall auf die A9, Pyhrnautobahn in Fahrtrichtung Voralpenkreuz kurz vor dem Autobahnknoten Deutschfeistritz. Ein PKW war von der Fahrbahn abgekommen, prallte gegen die Lärmschutzwand und überschlug sich dann mehrmals, ehe er nach etwa 80 Meter gegen die Leitschiene prallte um danach schwer beschädigt auf der Fahrbahn zum liegen zu kommen. Dabei wurden 2 Personen schwer verletzt und vom anwesenden Rettungsdienst (2 Notärzte, Rotes Kreuz) versorgt. Die Feuerwehren führten Erste Hilfe Maßnahmen bis zum Eintreffen der Rettungsteams durch und unterstützte diese bei der weiteren Verletztenversorgung. Nach Ölbindearbeiten und der Fahrbahnreinigung wurde die anschließende Fahrzeugbergung durch die einsatzleitende Feuerwehr Friesach/Wörth abgewickelt. Die mit MTF (EL), HLF 3, KRFS-Tunnel und VFA ausgerückten 20 Mitglieder unserer Wehr konnten nach einer Einsatzzeit von ca. 1,5 Stunden in das Feuerwehrhaus einrücken, wo weitere 11 Mitglieder unserer Wehr in Bereitschaft standen.

Detail am Rande: Rasch gehandelt haben nachfolgende Verkehrsteilnehmer: sie führten bis zum Eintreffen der Einsatzorganisationen wertvolle Handlungen an der Unfallstelle durch, glücklicherweise waren darunter auch zwei ausgebildete Rettungssanitäter- Danke für die Hilfe!

Im Einsatz standen: Feuerwehren Friesach/Wörth und Deutschfeistritz, Rotes Kreuz Übelbach und Gratkorn, Notarzteinsatzfahrzeug, Notarzthubschrauber, Autobahnpolizei, ASFiNAG