Rauchentwicklung in der E-Werkstraße

Die Landesleitzentrale Steiermark alarmierte uns am 17.06.2022 um 18:16 Uhr mit dem Alarmstichwort B02 (Brandverdacht/Rauchentwicklung) zu einer starken Rauchentwicklung im Bereich des Kraftwerkes Peggau in der Deutschfeistritzer E-Werkstraße. Nach unserem Eintreffen stellte sich heraus, dass Anrainer eines Wohnhauses im Umgebungsbereich des Kraftwerkes (Obere E-Werkstraße) eine offene Feuerstelle entzündet hatten. Für uns war somit keine Einsatztätigkeit erforderlich, die mit allen 5 Einsatzfahrzeugen ausgerückten 26 Personen unserer Wehr, konnten nach etwa 30 min. wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.

Aus gegebenen Anlass weisen wir ausdrücklich auf die derzeit gültige VERORDNUNG der Bezirkshauptmannschaft Graz-Umgebung, über das Verbot des Feuerentzündens und Rauchens im Wald in Zeiten besonderer Brandgefahr hin.