Gemeinsames Training für den Tunneleinsatz

Drei Feuerwehren (Deutschfeistritz, Übelbach/Markt und Peggau) der Tunnelbasiseinheiten für den Schartnerkogeltunnel trainierten gemeinsam in der derzeitigen Tunnelbaustelle die Zusammenarbeit miteinander. Dabei wurde besonderes Augenmerk auf die drei Einsatzmaßnahmen „Erkunden“, „Löschen“ sowie „Suchen und Retten“ gelegt. Unter Anleitung von erfahrenen Mitgliedern aus dem Arbeitskreis „Unterirdische Verkehrsanlagen (UVA)“ des Bereichsfeuerwehrverbandes Graz-Umgebung waren 18 Atemschutzgeräteträger der beteiligten Feuerwehren physisch und psychisch besonders gefordert, um die vorbereiteten Szenarien abwickeln zu können. Von der guten Ausbildung und hohen Motivation unserer Kräfte überzeugten sich vor Ort BR Günter Dworschak (BFK-Stv. BFV GU), ABI Willibald Wurzinger (AFK Abschnitt 1 BFV GU) und der Leiter des Arbeitskreises UVA des BFV GU, OBI Gilbert Sandner. Die Feuerwehr Deutschfeistritz nahm mit 8 Atemschutzgeräteträgern und Sauerstoffkreislaufgeräten daran teil.