5. Allgemeine Übung – Verkehrsunfall mit Traktor

Am 09.05.2022 nahmen 26 Mitglieder unserer Feuerwehr an der 5. Allgemeinen Übung des heurigen Jahres teil. Als Übungsannahme galt ein Verkehrsunfall mit einem Traktorgespann. Dabei war ein Anhänger umgestürzt und hatte eine Person (Übungspuppe) unter sich begraben. Auch der Fahrer des Gespannes war verletzt in der Traktorkabine gefangen und konnte sich nicht selbstständig aus dieser befreien. Während ein Teil der Mannschaft die Personenrettung mittels Hebekissen durchführte, galt es für die anderen Kräfte den Fahrer möglichst schonend aus dem Traktor zu befreien. Dabei wurde besonderes Augenmerk auf den sicheren Umgang mit unseren technischen Hilfsmitteln wie Hebekissen, Abstützsystem, Rettungsplattform, etc. gelegt.