6. Allgemeine Übung – Brand Photovoltaikanlage

Am 16.05.2022 nahmen 29 Mitglieder unserer Feuerwehr an der 6. Allgemeinen Übung des heurigen Jahres teil. Als Übungsannahme galt ein Brand nach einem technischen Gebrechen einer Photovoltaikanlage bei einem Wohnhaus im Ortsgebiet. Drei Monteure wurden dabei verletzt und befanden sich im Gefahrenbereich (dieser wurde mittels Pyrotechnik möglich realtitätsnah dargestellt). Nach Abschaltung der Stromzufuhr zum Wechselrichter sowie der Abdeckung (Verdunkelung) der PV-Anlage zur Verhinderung der Energieerzeugung konnten durch zwei Löschgruppen einerseits die Verletzten gerettet, und andererseits der Brand gelöscht werden. Zwei weitere Löschgruppen sicherten die Wasserversorgung aus einem naheliegenden Hydranten und bauten einen Sanitätsplatz auf. Wir bedanken uns bei Fam. Johann Magg sehr herzlich für die Übungsmöglichkeit und die anschließende Bewirtung.