4. Allgemeine Übung – Gasaustritt

Am 25.04.2022 nahmen 21 Mitglieder unserer Feuerwehr an der 4. Allgemeinen Übung des heurigen Jahres teil. Als Übungsannahme galt ein Gasaustritt aus einem Flüssiggastank bei einem Gewerbeobjekt im Ortsgebiet. Eine Person konnte daraufhin nicht selbstständig aus den Kellerräumlichkeiten des Objektes flüchten und galt als vermisst. Ein Atemschutztrupp führte die Personensuche und anschließende Rettung dieser Person (Übungspuppe) durch. Paralell dazu wurde die Gaszufuhr gestoppt, permanent die Gaskonzentartion mittels Gaswarngerät gemessen und mittels Drucklüfter für ausreichend Belüftung gesorgt. Um die Ausbreitung von Gasschwaden zu unterbinden, wurde neben einer Löschleitung auch eine Wasserwand mittels Hydroschild aufgebaut. Die Wasserversorgung wurde durch eine weitere Löschgruppe über das Hydrantennetz sichergestellt. Wir bedanken uns bei der Familie Gratzer vom Gasthof Bernthaler im Königgraben sehr herzlich für die Übungsmöglichkeit und anschließende Bewirtung!