Abschnitts-Atemschutzübung in Frohnleiten

Ein Abbruchhaus in Frohnleiten wurde am 23.04.2022 von 20 Atemschutztrupps aus den Feuerwehrabschnitten 1 und 6 des BFV Graz-Umgebung dazu genutzt, um darin eine einsatznahe Atemschutzübung durchführen zu können. So wurde in den Kellerräumlichkeiten ein echter Brand dargestellt um den eingesetzten Kräfte realitätsnahe Temperaturen vermitteln zu können. Die Rauchausbreitung über das Erdgeschoss bis in das Obergeschoss erforderte zusätzlich eine Personensuche mit anschließender Menschenrettung. Diese Übung wurde als Stationsübung vorbereitet, ein erfahrener Trainer konnte jedem Einzelnen wertvolle Tipps für den Innenangriff geben. Neben der Strahlrohrführung wurde besonders auf die Personensuche mit der Wärmebildkamera geachtet. Wir waren mit einem Atemschutztrupp samt Gruppenkommandant bei dieser sehr lehrreichen und interessanten Übung dabei. Herzlichen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Frohnleiten/Stadt sowie für die Verantwortlichen der Abschnitte 1 und 6 für die perfekte Organisation dieser Übung.