ÖFAST – unsere Atemschutzgeräteträger sind gerüstet

Am 23.04.2022 absolvierten 17 unserer einsatzbereiten Atemschutzgeräteträger den verpflichtenden ÖFAST (Österreichischer Feuerwehr Atemschutz Leistungstest) um die Einsatzbereitschaft zu gewährleisten.

Der  ÖFAST  ist  eine  Atemschutzübung  (abgeleitet  aus  dem international  anerkannten  Finnentest),  der  die Einsatzbelastung   in   unterschiedlichen   Dimensionen   modelliert   und   dem   Atemschutzträger   eine   gute Möglichkeit  gibt  sich  in  den  jeweiligen  Dimensionen  der  Belastung  (Tragen  von  Lasten,  Koordination, Überwinden von Hindernissen usw.) selbst gut einzuschätzen.

Ziel des ÖFAST ist es, dass der Proband seine körperliche Eignung für Einsätze mit Atemschutzgerät unter erschwerten Bedingungen feststellen kann und zeigt gleichzeitig dem Feuerwehrkommandanten, ob er genügend Atemschutzgeräteträger in der Feuerwehr hat, die über die geforderte Fitness verfügen!