Schwerer Verkehrsunfall auf der A9 am 24.05.2016

Gemäß Autobahnalarmplan alarmierte die Landesleitzentrale Steiermark mit dem Alarmstichwort „T10 – Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ die Feuerwehren Deutschfeistritz, Friesach/Wörth und Gratkorn/Markt zu einem Verkehrsunfall auf die Pyhrnautobahn. In Fahrtrichtung Salzburg – kurz vor dem Knoten Deutschfeistritz – durchstieß ein PKW den Wildzaun der Autobahn, überschlug sich und kam im Unterholz nach ca. 50 Metern auf dem Dach zu liegen. Dabei wurde der Lenker in seinem Fahrzeug eingeschlossen und unbestimmten Grades verletzt. Nach dem Eintreffen der Feuerwehren wurde die Person aus ihrer Lage befreit und vom Notarzt/Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehr Gratkorn/Markt führte anschließend die Fahrzeugbergung durch. Unsere, mit RLFA 2000 und KRFS-Tunnel ausgerückten 11 Personen, konnten nach einer Einsatzzeit von ca. 45 min. den Einsatz beenden und in das Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehren Deutschfeistritz, Friesach/Wörth und Gratkorn/Markt, Notarzt, Rettungsdienst, Autobahnpolizei, ASFINAG