Schwerer Verkehrsunfall in Waldstein am 26.05.2016

Mit dem Alarmstichwort „T-10 Verkehrsunfall  mit eingeklemmter Person“ wurde die Freiwillige Feuerwehr Deutschfeistritz am Abend des 26.05.2016 zu einem Verkehrsunfall nach Waldstein alarmiert. Ein Leichtfahrzeug war aus unbekannter Ursache von der Landesstraße L385 abgekommen, stürzte eine drei Meter tiefe Böschung hinunter, überschlug sich und kam auf dem Dach liegend in einem Acker zum Stillstand. Der unbestimmten Grades verletzte Fahrzeuglenker wurde noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr von Privatpersonen aus dem Unfallfahrzeug befreit und von den Rettungssanitätern des Roten Kreuz erst versorgt. Die Feuerwehr stellte sicher, dass keine Betriebsmittel in das Erdreich dringen konnten. Danach wurde das Leichtmobil mittels Seilwinde des RLF-A 2000 geborgen und in einer Ausweiche abgestellt. Während der Fahrzeugbergung musste die Landesstraße kurzzeitig in beiden Richtungen gesperrt werden. Nach einer Einsatzzeit von rund eineinhalb Stunden konnten sich unsere mit drei Fahrzeugen ausgerückten 19 KameradInnen wieder einsatzbereit melden.