Schwerer Verkehrsunfall in der Grazerstraße am 29.12.2015

Am 29.12.2015 alarmierte die Landesleitzentrale Steiermark die Feuerwehren Deutschfeistritz und Kleinstübing zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in der Grazerstraße in Deutschfeistritz. Zwei Fahrzeuge waren miteinander kollidiert, dabei wurde ein Fahrzeuglenker in seinem Fahrzeug eingeklemmt und unbestimmten Grades verletzt. Nach unserem Eintreffen führten Feuerwehrsanitäter sowie First Responder und der Rettungsdienst Erste-Hilfe Maßnahmen an der verletzten Person durch. Zeitgleich wurde in Absprache mit dem inzwischen eingetroffenen Notarzt am Unfallfahrzeug eine Rettungsöffnung für eine patientengerechte Rettung mittels hydraulischem Rettungsgerät geschaffen. Dazu wurden die Windschutzscheibe sowie das Dach des PKW entfernt. Die verletzte Person wurde danach mittels Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Nach Abschluss der behördlichen Ermittlungen führten wir die Aufräumarbeiten an der Unfallstelle (Fahrzeugbergung, Ölbindearbeiten und Straßenreinigung) durch. Nach einer Einsatzzeit von ca. 3 Std. konnten unsere mit RLFA 2000, KRFS-Tunnel, VFA und MTF ausgerückten 21 KameradInnen den Einsatz beenden.

Im Einsatz standen: Feuerwehr Deutschfeistritz und Kleinstübing, Rotes Kreuz Übelbach und Frohnleiten, Notarzt (C12), First Responder Deutschfeistritz, Polizei Deutschfeistritz, Straßenmeisterei Frohnleiten.

FF KLEINSTÜBING

KLEINE ZEITUNG ONLINE