PKW-Brand im Gleinalmtunnel war Auffahrunfall

Am Freitag, dem 16.10.2015 wurden wir um 15:08 Uhr als Teil der Tunnelbasiseinheit SÜD (FF Friesach/Wörth, FF Deutschfeistritz, FF Gratkorn/Markt und FF Übelbach/Markt) zu einem PKW-Brand im Gleinalmtunnel auf die A9 Pyhrnautobahn alarmiert. Unsere mit dem KRF-S Tunnel, dem RLF-A 2000 und dem KLF-A ausgerückten 20 Mann hielten sich mit zwei Atemschutz-Trupps (einem SKG-Trupp und einem LPA-Trupp) im Bereich des Südportales als Rettungs- und Reservetrupp bereit. Nach der Erkundung stellte sich jedoch heraus, dass es sich lediglich um einen Auffahrunfall kurz nach der Tunneleinfahrt des Südportales handelte, weshalb wir wieder den Einsatz beenden und zurück in das Feuerwehrhaus einrücken konnten.

Eingesetzte Einsatzkräfte:

FF Deutschfeistritz mit 3 Fahrzeugen und 24 Mann, Tunnelbasiseinheit SÜD (BFV GU) und Tunnelbasiseinheit NORD (BFV LE), Autobahnpolizei, Rotes Kreuz und ASFINAG.