Wohnungsbrand im Ortsgebiet

Am Sonntag, dem 06.09.2015 wurden die Feuerwehren Deutschfeistritz, Kleinstübing und Friesach/Wörth um 03:32 Uhr über die Landesleitzentrale zu einem Wohnungsbrand in Deutschfeistritz alarmiert. In einem Mehrparteienhaus kam es in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss aus ungeklärter Ursache zu einem Küchenbrand, welcher bereits auf Teile des Wohnzimmers übergegriffen hatte. Beim Eintreffen der FF Deutschfeistritz stand der gesamte Küchenbereich bereits in Vollbrand. Der Wohnungsinhaber konnte noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr von einem Nachbarn gerettet werden. Die Feuerwehren führten die Brandbekämpfung und die Suche nach weiteren Wohnungsinsassen mittels schwerem Atemschutz durch. Außerdem ließ der Einsatzleiter aus Sicherheitsgründen die Teleskopmastbühne (TB37) der Betriebsfeuerwehr SAPPI-Gratkorn nachalarmieren, welche sich beim Feuerwehrhaus Deutschfeistritz in Bereitschaft hielt. Nachdem keine weiteren Personen mehr in der Wohnung vorgefunden wurden, konnten die Kräfte der anderen Feuerwehren wieder einrücken. Der Brand wurde von der FF Deutschfeistritz rasch unter Kontrolle gebracht und gelöscht. Nach einer Gesamteinsatzzeit von 3 Stunden konnten auch unsere mit vier Fahrzeugen und 24 Personen ausgerückten Kameradinnen und Kameraden den Einsatz beenden. Eine Person musste bei dem Brand mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vom Roten Kreuz in das Krankenhaus eingeliefert werden, konnte dieses aber glücklicherweise wenig später wieder verlassen.

Eingesetzte Einsatzkräfte:

FF Deutschfeistritz mit 4 Fahrzeugen und 24 Personen, FF Kleinstübing und FF Friesach/Wörth als Atemschutzreserve, Rotes Kreuz, PI Deutschfeistritz, Brandursachenermittlung.

Presse-Links:

ORF-Online

KLEINE ZEITUNG

RADIO STEIERMARK JOURNAL (06.09.2015, 1730 Uhr)