Zimmerbrand im Ortsgebiet – Täuschungsalarm durch Katze

Bei einem Wohnhaus im Ortsgebiet war es am 04.02.2015 zu einer Auslösung der Alarmanlage gekommen, diese machte sich lautstark und mit blinkendem, rotem Licht bemerkbar. Da, ein darauf aufmerksam gewordener Nachbar, den Eigentümer nicht vorfinden konnte und die Alarmanlage als Brandmeldeanlage titulierte, wurde daraufhin die Feuerwehr verständigt. Bezugnehmend auf  das oben genannte Meldebild wurden seitens der Landesleitzentrale um 16:57 Uhr mit dem Alarmstichwort „B05 – Zimmerbrand“ die Feuerwehren Deutschfeistritz und Kleinstübing alarmiert. Zusätzlich werden bei solchen Meldebildern weitere Rettungsmittel für eine eventuelle medizinische Versorgung von Personen alarmiert. Nach dem Eintreffen am Einsatzort konnte rasch festgestellt werden dass es sich um kein Brandereigniss handelte. Im Einsatz standen: Feuerwehr Deutschfeistritz (RLFA 2000, KLFA, VFA und 24 Mann), Feuerwehr Kleinstübing, Rettungsdienst, First Responder, Polizei.

Detail am Rande: Der Verursacher für das Auslösen der Alarmanlage war eine streunende Samtpfote, welche unbemerkt in das Haus geschlichen war und sich, nach Eintreffen des Eigentümers und ungeachtet des großen Blaulichtaufmarsches, rasch wieder davonmachte….