LKW-Brand im Gleinalmtunnel war zum Glück nur Turboschaden

Heute Vormittag gab es Alarm für die Tunnelbasiseinheiten Süd (FF Übelbach/Markt und FF Deutschfeistritz) und Nord (Bereichsfeuerwehrverband Leoben). Laut Einsatzbefehl der Landesleitzentrale sollte im Gleinalmtunnel auf der A9 Pyhrnautobahn ein LKW Feuer gefangen haben.

Umgehend rückten wir mit dem RLF-A 2000 und dem KRF-S Tunnel mit 10 Mann zum Einsatzort aus. Bei der Einfahrt in das Südportal wurde von unserem Einsatzleiter mit der ASFINAG Kontakt aufgenommen. Dabei stellte sich heraus, dass es sich bei dem vermeintlichen Brand zum Glück nur um einen defekten Turbolader eines LKW´s handelte, weshalb eine starke Verrauchung im Tunnel vorherrschte. Wir hielten uns kurzzeitig im Bereich des Südportales mit 4 Geräteträgern für Sauerstoffkreislaufgeräte in Bereitschaft. Nachdem der Rauch aus dem Tunnel abgezogen war, wurde der Einsatz der Feuerwehren nicht mehr benötigt und wir konnten wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.