Schwerer Verkehrsunfall auf der A9

Die Bereichswarn- und Alarmzentrale „Florian Graz-Umgebung“ alarmierte am 27.05.2024 um 22:57 Uhr die Feuerwehren Übelbach/Markt, Deutschfeistritz und Gratkorn/Markt mit dem Alarmstichwort T10 (Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person) zu einem Verkehrsunfall auf die A9, Pyhrnautobahn in Fahrtrichtung Spielfeld zwischen der Autobahnauffahrt Übelbach und dem Schartnerkogeltunnel. Zwei PKW waren aus derzeit nicht geklärter Ursache kollidiert und sind danach schwer beschädigt auf der Straße liegengeblieben. Dabei wurden 6 Personen zum Teil schwer verletzt. Die beiden Feuerwehren führten nach dem Eintreffen sofort Erste-Hilfemaßnahmen durch und unterstützten in weiterer Folge die Rettungs- und Notarzteams. Nach Abtransport der Verletzten wurden Ölbindearbeiten durchgeführt, die Fahrzeugbergungen wurden durch ein privates Unternehmen in Zusammenarbeit mit der ASFiNAG erledigt. Unsere mit MTF, HLF 3, KRFS-Tunnel und VFA ausgerückten 26 Mitglieder konnten nach etwa 2 Stunden wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.