Brandeinsatz in Peggauer Bunkeranlage

Die Feuerwehr Peggau forderte uns am 26.05.2024 um 17:20 Uhr zur Unterstützung bei einem Brandeinsatz an. In den ehemaligen Bunkeranlagen der „Peggauer Wand“ war es aus derzeit ungeklärter Ursache zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung gekommen. Aufgrund der grossen räumlichen Ausdehnung dieses verzweigten Tunnelsystemes waren viele Atemschutzgeräteträger vonnöten, um nach eventuell sich in der Anlage befindlichen Personen zu suchen. Aus diesem Grund wurde auch im weiteren Verlauf die FF Kleinstübing zur Unterstützung nachalarmiert. Zur Befüllung der verbrauchten Atemluftflaschen kam die Stützpunktfeuerwehr Steinberg/Rohrbach mit dem mobilen Atemluftkompressor zum Einsatz. Nach intensiver Suche des betroffenen Bereiches konnte ein Personenschaden ausgeschlossen, und der Einsatz beendet werden. Nach einer Einsatzzeit von etwa 3 Stunden konnten die 29 ausgerückten Mitglieder unserer Wehr in das Feuerwehrhaus einrücken.

Bericht Feuerwehr Peggau