Begehung des Schartnerkogeltunnel

Seit rund 2 Jahren beschäftigt uns die derzeitige Baustelle auf der A9 immens. Einerseits die Sanierung der Freilandstrecke zwischen dem Autobahnknoten Deutschfeistritz/Peggau und Übelbach, andererseits auch die Sanierung des Schartnerkogeltunnels. Die ASFiNAG plant mit voraussichtlich Mitte Dezember die Verkehrsfreigabe der Tunnelanlage. Am 22.11.2023 führten die betroffenen Feuerwehren für den Tunneleinsatz (Deutschfeistritz, Übelbach-Markt, Friesach-Wörth, Peggau und Gratkorn-Markt) eine Begehung der Tunnelanlage durch. Wir überprüften die für uns relevanten Anlagenteile (SOS-Nischen, Feuerlöschnischen, Löschwasserversorgung, dgl.) und konnten dabei feststellen, dass die Verkehrsfreigabe erteilt werden kann.