Alarmübung im Schulzentrum Deutschfeistritz

Nachdem im Vorfeld rund 500 Schüler des Schulzentrums Deutschfeistritz von uns theoretisch über das Verhalten im Brandfall geschult worden waren, führten die Feuerwehren Deutschfeistritz, Kleinstübing und die TB 37 der BtF Sappi Gratkorn kurz nach Beginn des neuen Schuljahres eine Alarmübung in unserem Schulzentrum durch. Als Übungsannahme galt eine Brandentwicklung in einem Technikraum im Keller, woraufhin sich der Brandrauch (simuliert durch Übungsrauch) in einem der Stiegenhäuser auf alle Geschoße ausbreitete. Mehreren Klassen war daraufhin der Fluchtweg abgeschnitten und mussten von den Einsatzkräften aus dem Gefahrenbereich gerettet werden. Dabei wurden mehrere Szenarien beübt: 1. Aufenthaltskonzept (die Schüler verbleiben im sicheren Klassenzimmer bis die Brandbekämpfung abgeschlossen und die Rauchausbreitung unterbunden wurde), 2. Rettung über Stiegenhaus mittels Fluchthauben (die Schüler werden mit einer Fluchthaube ausgestattet und von der Feuerwehr in das sichere Freie verbracht), 3. Rettung über Leiterweg (die Personen wurden mittels TB 37 über die Fensteröffnungen evakuiert), 4. Brandbekämpfung im Keller mit dem Suchen und Retten einer ebenfalls vermissten Person. Zusätzlich geübt wurden die internen Evakuierungsmaßnahmen der Schulleitung in Zusammenarbeit und Kommunikation mit der Feuerwehr zwecks zielgerichteter Suche von etwaigen vermissten Personen. Das Lehrpersonal und die Schüler haben sich mustergültig verhalten und tragen damit wesentlich zu einer „Sicheren Schule“ unter dem Motto „Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr“ bei. Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Kleinstübing, der BtF Sappi Gratkorn, der Leitung des Schulclusters Deutschfeistritz sowie der anwesenden Polizei sehr herzlich für die ausgezeichnete Zusammenarbeit.