Schwerer Verkehrsunfall auf der A9

Die Landesleitzentrale Steiermark alarmierte am 24.08.2023 um 11:27 Uhr gemäß Autobahnalarmplan die Feuerwehren Übelbach/Markt und Deutschfeistritz mit dem Alarmstichwort T10 (Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person) zu einem Verkehrsunfall auf die A9, Pyhrnautobahn in Fahrtrichtung Voralpenkreuz zwischen dem Schartnerkogeltunnel und der Abfahrt Übelbach. Im Baustellenbereich waren ein Kleintransporter, ein PKW sowie ein Motorrad kollidiert. Durch die Wucht des Aufpralles wurden die beiden Personen des Motorrades gegen- bzw. unter den PKW geschleudert, eine Person war unter dem Fahrzeug eingeklemmt. Diese Person wurde bereits vor dem Eintreffen der Rettungskräfte durch anwesende Bauarbeiter der derzeitigen Autobahnbaustelle durch manuelles Anheben des PKW aus der Zwangslage gerettet. Bedingt durch die Schwere der Verletzungen der betroffenen Personen kamen mehrere Notarzt- und Rettungsteams zum Einsatz. Neben diversen Sicherungsarbeiten unterstützten Feuerwehrsanitäter beider Feuerwehren die Rettungsteams bei der Versorgung der Verletzten, ehe diese mittels zwei Notarzthubschraubern in Krankenhäuser transportiert wurden. Abschließend wurden die Fahrzeugbergungen unterstützt. Nach einer Einsatzzeit von fast 2 Stunden konnten unsere – mit MTF (EL), HLF3 und KRFS-Tunnel ausgerückten 14 Personen – den Einsatz beenden und in das Feuerwehrhaus einrücken.

Besonders hervorheben möchten wir die Arbeiter der Baustelle, welche bereits vor dem Eintreffen der Rettungskräfte die Personenrettung durchgeführt und wertvolle Erste-Hilfe-Leistung eingeleitet haben.