7. Allgemeine Übung – Verkehrsunfall mit Einklemmung

Am 22.05.2023 beübten wir die technische Unfallrettung. Dabei wurde ein Verkehrsunfall simuliert, wo das Unfallfahrzeug bei einer Unterführung gegen eine Mauer geprallt war und seitlich zu liegen kam. Im Fahrzeug waren zwei Personen (Übungspuppen) gefangen, bzw. eingeklemmt. Neben der Absicherung der Unfallstelle und Sicherung (Stabilisierung) des Unfallfahrzeuges war vor allem die patientengerechte Unfallrettung der Personen als klares Übungsziel definiert. Sämtliche dafür vorgehaltenen Ausrüstungegegenstände aus unserem HLF 3 und dem KRFS-Tunnel wurden dafür verwendet. An dieser Übung nahmen 21 Mitglieder unserer Feuerwehr teil.