Brand auf Balkon im 2. OG in der Feldgasse

Mit dem Alarmstichwort B05 (Zimmerbrand) alarmierte die Landesleitzentrale Steiermark am 20.03.2023 um 11:36 Uhr die Feuerwehren Deutschfeistritz, Kleinstübing und die Teleskopmastbühne (TB 37) der BtF Sappi-Gratkorn zu einem Brand in einem Mehrparteienhaus in der Feldgasse. Auf einem Balkon im 2. Obergeschoß war aus derzeit unbekannter Ursache ein Brand mit starker Rauchentwicklung ausgebrochen. Da ein Vordringen über die versperrte Eingangstüre nicht möglich war, wurde eine Schiebeleiter in Stellung gebracht um in weiterer Folge der Brand mit einer Löschleitung unter schwerem Atemschutz innerhalb kurzer Zeit zu bekämpfen. Nach Kontrolle der betroffenen Wohnung wurde festgestellt, dass keine Personen in Gefahr waren, dennoch war das Rote Kreuz vor Ort. Nach Eintreffen der TB 37 der Btf Sappi-Gratkorn unterstützte diese die Löscharbeiten an der Einsatzstelle. Die Feuerwehr Kleinstübing stellte zusammen mit einer weiteren Löschgruppe unserer Wehr den Atemschutzrettungstrupp. Nach Sicherung der Einsatzstelle wurde diese an die anwesende Polizei übergeben, unsere mit MTF (EL), HLF 3 und LKWA ausgerückten 19 Mitglieder konnten nach einer Einsatzzeit von etwa 1 Stunde den Einsatz beenden und in das Feuerwehrhaus einrücken.