LKW Unfall auf der A9

Die Bereichsalarm- und Warnzentrale „Florian Graz-Umgebung“ alarmierte am 02.05.2022 um 19:20 Uhr die Feuerwehren Deutschfeistritz und Übelbach/Markt mit dem Alarmstichwort T10 (Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person) zu einem LKW Unfall auf der A9, Pyhrnautobahn im Baustellenbereich zwischen der Auffahrt Übelbach und dem Schartnerkogeltunnel in Fahrtrichtung Spielfeld. Ein Sattelschlepper war aus derzeit nicht geklärter Ursache ca. 1 km vor der Raststation Deutschfeistritz im Baustellenbereich von der Fahrbahn abgekommen. Dabei ist sein Anhänger umgestürzt, der daraufliegende Container (vollbeladen mit Tierkadavern) über die Böschung gestürzt und danach auf einer Wiese seitlich zum Liegen gekommen. Die Tierkadaver wurde dabei herausgeschleudert und blieben auf der Wiese liegen. Nach unserem Eintreffen wurde festgestellt, dass keine Personen eingeklemmt waren. Die Feuerwehren führten Brandschutz- und Sicherungsmaßnahmen durch. Glücklicherweise kam es zu keinem Austritt von Betriebsstoffen. Die mit MTF (EL), KRFS-Tunnel, HLF 3 und VFA ausgerückten 20 Personen unserer Wehr konnten den Einsatz nach etwa 30 Minuten beenden und in das Feuerwehrhaus einrücken, wo weitere 15 Personen in Bereitschaft standen.

Im Einsatz standen: Feuerwehren Deutschfeistritz und Übelbach/Markt, Autobahnpolizei und ASFINAG.