Schwerer Verkehrsunfall auf der A9

Die Landesleitzentrale Steiermark alarmierte am 10.02.2022 um 03:13 Uhr gemäß Autobahnalarmplan die Feuerwehren Übelbach/Markt und Deutschfeistritz mit dem Alarmstichwort T10 (Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person) zu einem Verkehrsunfall auf die A9, Pyhrnautobahn in Fahrtrichtung Spielfeld kurz nach dem Gleinalmtunnel. Ein LKW prallte aus derzeit ungeklärter Ursache gegen das Heck eines PKW, welcher daraufhin schwer beschädigt auf einem Fahrstreifen zu stehen kam. Eine Person wurde dabei so schwer verletzt, dass der anwesende Notarzt leider nur mehr den Tod feststellen konnte. Die Tätigkeit der Feuerwehr beschränkte sich auf Absicherungs-, Ausleuchtungs- und Ölbindearbeiten. Die mit HLF 3, KRFS-Tunnel und VFA ausgerückten 18 Personen unserer Wehr konnten nach einer Einsatzzeit von ca. 1 Stunde den Einsatz beenden und in das Feuerwehrhaus einrücken, wo weitere 9 Mitglieder in Bereitschaft standen.

Im Einsatz: Feuerwehren Übelbach/Markt und Deutschfeistritz, Rotes Kreuz und Notarzt, Autobahnpolizei, ASFINAG