Verkehrsunfall im Schartnerkogeltunnel A9

Die Landesleitzentrale Steiermark alarmierte am 01.01.2022 um 19:31 Uhr gemäß Autobahnalarmplan die Feuerwehren Deutschfeistritz und Übelbach/Markt mit dem Alarmstichwort T10 (Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person) zu einem Verkehrsunfall auf die A9, Pyhrnautobahn im Schartnerkogeltunnel in Fahrtrichtung Spielfeld. Ein Fahrzeug prallte aus derzeit ungeklärter Ursache gegen die Tunnelwand. Nach unserem Eintreffen konnte rasch Entwarnung gegeben werden, der Lenker wurde glücklicherweise nicht eingeklemmt und wurde vom anwesenden Roten Kreuz versorgt. Wir führten Ölbindearbeiten durch und unterstützten in weiterer Folge die Fahrzeugbergung, welches durch ein privates Unternehmen durchgeführt wurde. Bedingt durch die Sperre der Tunnelanlage ereignete sich im Rückstau vor dem Tunnelportal ein weiterer Verkehrsunfall. Dabei wurden sechs Personen unbestimmten Grades verletzt und ebenso vom anwesenden Roten Kreuz versorgt. Bei diesem Folgeunfall stand die Freiwillige Feuerwehr Übelbach/Markt sowie ein Einsatzfahrzeug (VFA) unserer Wehr im Einsatz. Nach einer Einsatzzeit von etwa 1,5 Stunden konnten die mit MTF (EL), HLF 3, KRFS-Tunnel und VFA ausgerückten 19 Personen unserer Wehr den Einsatz beenden und in das Feuerwehrhaus einrücken, wo weitere 15 Personen in Bereitschaft standen.

Im Einsatz: Feuerwehren Deutschfeistritz und Übelbach/Markt, Rotes Kreuz, Autobahnpolizei, ASFINAG, Abschleppunternehmen