Schwerer Verkehrsunfall auf der A9

Die Bereichsalarm- und Warnzentrale Florian Graz-Umgebung alarmierte am 30.12.2021 um 20:44 Uhr gemäß Autobahnalarmplan die Feuerwehren Friesach/Wörth und Deutschfeistritz mit dem Alarmstichwort T10 (Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen) zu einem schweren Verkehrsunfall auf die A9, Pyhrnautobahn beim Knoten Deutschfeistritz in Fahrtrichtung Voralpenkreuz. Aus derzeit ungeklärter Ursache kollidierten drei Fahrzeuge, diese wurden dabei schwer beschädigt und standen in etwa 200 Meter Entfernung auf der Autobahn. Dabei wurden vier Personen unbestimmten Grades verletzt. Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurden, die sich in den Unfallfahrzeugen befindlichen verletzten Personen, durch das Rote Kreuz sowie Feuerwehrsanitätern versorgt und patientengerecht aus den Fahrzeugen zur notärztlichen Versorgung gerettet. Zeitgleich wurden auslaufende Betriebsstoffe gebunden. Nach Freigabe durch die anwesende Autobahnpolizei wurde die Fahrzeugbergung durch private Unternehmen unterstützt. Nach einer Einsatzzeit von etwa 1,5 Stunden konnten die mit MTF (EL), HLF 3 und KRFS-Tunnel ausgerückten 15 Personen unserer Wehr den Einsatz beenden und in das Feuerwehrhaus einrücken, wo weitere 18 Personen in Bereitschaft standen.

Im Einsatz: Feuerwehren Friesach/Wörth und Deutschfeistritz, Rotes Kreuz und zwei Notärzte (6 Fahrzeuge), Autobahnpolizei, ASFINAG, Abschleppunternehmen