Schwerer Verkehrsunfall auf der A9

Am 31.07.2021 wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Friesach/Wörth um 02:08 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf die A9, Pyhrnautobahn alarmiert. Beim Autobahnknoten Deutschfeistritz prallte in Fahrtrichtung Voralpenkreuz ein PKW frontal gegen den Aufpralldämpfer der Teilung A9/S35. Danach wurde er etwa 100 Meter weitergeschleudert, wo er schwer beschädigt auf der 1. Fahrspur der A9 zum Liegen kam. Aufgrund des erheblichen Urlauberverkehres prallten in weiterer Folge weitere 4 PKW (einer davon sogar mit einem großen Anhänger) gegen das schwer ersichtliche Hindernis. Dabei wurde 6 Personen unbestimmten Grades verletzt, diese wurde von mehreren Einheiten des Roten Kreuzes versorgt. Zwei Unfallteilnehmer waren nicht auffindbar, nach Auftrag der Autobahnpolizei wurde ein großer Bereich nächst der Unfallstelle mittels Wärmebildkamera erfolglos abgesucht. In der Zwischenzeit erfolgten Ölbinde- und Aufräumarbeiten. Nach etwa 2,5 Stunden konnten die mit MTF (EL), KRFS-Tunnel, HLF 3 und VFA ausgerückten 20 Personen unserer Wehr den Einsatz beenden und in das Feuerwehrhaus einrücken, wo weitere 10 Personen in Bereitschaft standen.