Türöffnung und Menschenrettung im Ortsgebiet

Am 27.10.2019 wurden wir um 17:05 Uhr seitens einer Privatperson verständigt, dass es seit etlichen Stunden zu einer in einer Wohnsiedlung ansässigen Person keinen Kontakt mehr gab, weshalb nicht auszuschließen war, dass dieser Person etwas zugestoßen sein könnte. Nach interner Alarmierung rückten 14 Personen der FF Deutschfeistritz zur Einsatzstelle aus, auch wurden seitens der Feuerwehr das Rote Kreuz und die örtlich zuständige Polizeidienststelle verständigt. Nachdem ein Zugang zu der im Erdgeschoss befindlichen Wohnung über die Eingangstür nicht möglich war, entschied sich die Feuerwehr einen Leiterweg über den Balkon herzustellen. Danach gelangten Feuerwehrsanitäter über die Balkontür in die Wohnung und konnten eine mit Verletzungen unbestimmten Grades am Boden liegende, jedoch ansprechbare, Person vorfinden. Die Feuerwehrsanitäter begannen sofort mit den Erste Hilfe-Maßnahmen und öffneten den Rot-Kreuz-Sanitätern die Wohnungstür für einen raschen und schonenden Abtransport des Patienten. Danach wurde die Person seitens der Rettung in ein umliegendes Krankenhaus abtransportiert.

Im Einsatz standen:

FF Deutschfeistritz, Rotes Kreuz Übelbach, Polizeiinspektion Deutschfeistritz.