Indienststellung Logistikfahrzeug LKWA

Mit 25. Oktober 2019 konnten wir ein neues Einsatzfahrzeug in Dienst stellen. Als Ersatzbeschaffung für unser 30 Jahre altes KLFA lieferte uns die Firma Magirus-Lohr einen Lastkraftwagen (Mercedes Benz Sprinter 519 CDI) mit der taktischen Bezeichnung LKWA. Die feuerwehrtaktische Beladung für Brandeinsätze ist auf Rollcontainern verbaut, welche durch eine Ladebordwand auf das Fahrzeug verlastet werden können. Derzeit stehen 3 Stk. Container (Saugblock, Druckblock, Atemschutz) für den Einsatz bereit. Die umfangreiche Beladung wird mit vielen weiteren Kleingeräten abgerundet, damit ist das Fahrzeug samt Mannschaft in der Lage, auch kleine Einsätze autonom abarbeiten zu können. In weiterer Zukunft ist geplant, das Einsatzspektrum dieses Fahrzeuges mit der Anschaffung weiterer Rollcontainer zu erweitern.

Die Finanzierung dieses Einsatzmittels erfolgte durch die Marktgemeinde Deutschfeistritz, den Landesfeuerwehrverband und die Freiwillige Feuerwehr Deutschfeistritz.

Wir bedanken uns bei den Verantwortungsträgern der Marktgemeinde Deutschfeistritz sowie dem Landesfeuerwehrverband Steiermark für die äußerst konstruktive Zusammenarbeit und Unterstützung während der Planungs- und Umsetzungsphase.