Tier- und Menschenrettung am Gamskogel

Knapp 2 Stunden nach dem ersten heutigen Einsatz wurden wir am 13.06.2019 um 11:29 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Kleinstübing abermals zu einer Menschenrettung alarmiert. Bei einer Wanderung auf den Gamskogel war eine Person mit ihren beiden Hunden auf ca. 800 Meter Seehöhe im unwegsamen Gelände abgestürzt. Wegen der schlechten Telefonverbindung konnten keine genauen Angaben über etwaige Verletzungen der betroffenen Person und der Tiere eruiert werden, weshalb zusätzlich der Rettungsdienst samt Notarzt an die Einsatzstelle beordert wurde. Aufgrund der Topologie des Geländes wurde auch der Bergrettungsdienst der Ortsstelle Übelbach angefordert. Nach dem beschwerlichen Aufstieg auf den Gipfel des Gamskogels wurde die Person vorgefunden und dem Rettungsdienst übergeben. Leider war zu diesem Zeitpunkt bereits ein Tier verendet und wurde in weiterer Folgedurch die beiden Feuerwehren sowie der Bergrettung aus dem unwegsamen Gelände geborgen. Nach schweißtreibenden 2,5 Stunden konnten die mit MTF (EL), RLFA 2000 und KRFS-Tunnel ausgerückten 15 Personen unserer Wehr den Einsatz beenden und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.