Zimmerbrand bei einem Pflegeheim in Peggau – 10 Personen gerettet

Die Feuerwehr Peggau forderte am 10.02.2019 um 00:10 Uhr mehrere Feuerwehren zur Unterstützung bei einem Zimmerbrand in einem, mit etwa 80 Personen besetzten, Pflegeheim an. Aus bisher nicht geklärter Ursache war es in einem Zimmer im 1. Obergeschoss zu einem Vollbrand gekommen. Starke Hitze- und Rauchentwicklung erschwerten ein selbständiges Flüchten der Bewohner. Im Erstangriff konnte ein Atemschutztrupp der Peggauer Kameraden mehrere Personen aus der Gefahrenzone retten, ein weiterer Trupp  führte über einen Leiterweg die Brandbekämpfung mittels einer Löschleitung durch. Nach unserem Eintreffen unterstützten wir mit 2 Atemschutztrupps die Personenrettung, ein weiterer Atenschutztrupp der Feuerwehr Friesach/Wörth wurde ebenfalls zur Personenrettung eingesetzt. Nach etwa 45 min. konnten durch die 4 Atemschutztrupps insgesamt 10 Personen aus dem Gefahrenbereich gerettet und den anwesenden Rettungs- und Notarztteams übergeben werden. Zur Sicherheit standen weitere Atemschutztrupps der Feuerwehren Kleinstübing und Frohnleiten/Stadt für den Einsatz bereit. Wir waren mit 5 Einsatzfahrzeugen sowie 23 Personen vor Ort, unser Einsatz konnte nach ca. 2 Stunden beendet werden.

Besonders hinweisen möchten wir auf die Brandfrüherkennung: Die im Objekt installierte, automatische Brandmeldeanlage und auch der vorbeugende bauliche Brandschutz haben hervorragend funktioniert und damit wohl ein höheres Ausmaß verhindert.

Im Einsatz standen: FF Peggau, FF Deutschfeistritz, FF Friesach/Wörth, FF Kleinstübing, FF Frohnleiten Stadt, BtF Sappi Gratkorn (TB 37), ELF Graz/Umgebung, Abschnittsfeuerwehrkommando ABI Willibald Wurzinger, Bereichsfeuerwehrkommando Graz/Umgebung BR Günter Dworschak, Polizei, Rettungsdienst, Notarzt