Wohnhausbrand in Frohnleiten

Zu einem Wohnhausbrand im Frohnleitner Stadtteil Adriach kam es am Abend des 24.02.2019. Um 19:29 Uhr wurden dazu die FF Frohnleiten/Stadt, die BtF Mayr-Melnhof Karton und die TB 37 der BtF Sappi Gratkorn alarmiert. Schon bei der Anfahrt auf die exponiert gelegene Einsatzstelle forderte die einsatzleitende Feuerwehr Frohnleiten/Stadt weitere Feuerwehren zur Unterstützung an, sodass um 19:38 Uhr folgende Feuerwehren nachalarmiert wurden: FF Röthelstein, FF Semriach, FF Tulwitz, FF Deutschfeistritz. Zusätzlich wurden das Einsatzleitfahrzeug Graz/Umgebung und der Abschnittsführungsstab zur Einsatzstelle beordert. Das Wohnhaus stand aus bisher nicht geklärter Ursache in Vollbrand, die Brandbekämpfung wurde mit mehreren Löschleitungen und Atemschutztrupps aller eingesetzten Feuerwehren durchgeführt, vor allem die Glutnester in der Zwischendecke und die damit verbundene starke Rauchentwicklung forderte die eingesetzten Atemschutztrupps immens. Aufgrund der hohen Anzahl an ausgeatmeten Atemschutzflaschen wurde um 20:34 Uhr der mobile Atemschutzkompressor der FF Steinberg/Rohrbach nachalarmiert. Nach einer Einsatzzeit von ca. 2,5 Stunden konnten die ersten Feuerwehren aus dem Einsatz herausgelöst werden. Unsere, mit RLFA 2000, KLFA, VFA und MTF (AFÜST) ausgerückten 34 Mitglieder, konnten nach Reinigung der Ausrüstung um 23:30 Uhr den Einsatz beenden.

Im Einsatz standen: FF Frohnleiten/Stadt, BtF Mayr-Melnhof Karton, FF Röthelstein, FF Semriach, FF Tulwitz, FF Deutschfeistritz, BtF Sappi Gratkorn (TB 37), FF Steinberg/Rohrbach (Atemschutzkompressor), OBR Gerhard Sampt, ABI Willibald Wurzinger, Rettungsdienst, Polizei