149. Wehrversammlung der FF Deutschfeistritz

Am Freitag, den 01.02.2019 hielt die FF Deutschfeistritz ihre 149. Wehrversammlung im GH Gratzer, vulgo Bernthaler ab. Es war dies die erste Wehrversammlung unter dem neuen Kommando, HBI Andreas Reiter und OBI Martin Hiebler. Neben den 62 anwesenden Kameradinnen und Kameraden der FF Deutschfeistritz – davon 46 stimmberechtigte Mitglieder, 1 nicht stimmberechtigtes Mitglied und 15 Mitgliedern der Feuerwehrjugend – konnte HBI Andreas Reiter auch einige Ehrengäste aus Feuerwehr, Politik und anderen Einsatzorganisationen willkommen heißen. In Vertretung des terminlich verhinderten Bereichsfeuerwehrkommandanten von Graz Umgebung, OBR Gerhard Sampt, konnte HBI Reiter den Abschnittsfeuerwehrkommandanten des Abschnittes 1, ABI DI (FH) Willibald Wurzinger herzlich begrüßen. Als weitere Ehrengäste wohnten der Wehrversammlung folgende Personen bei: Bürgermeister der Marktgemeinde Deutschfeistritz, Michael Viertler, die beiden Vizebürgermeister, Franz Stampler und Josef Fuchs, das Gemeindevorstandsmitglied, Helmut Gössler, Gruppeninspektor Doris Feldhofer von der PI Deutschfeistritz, der Ortsstellenleiter des Roten Kreuz Übelbach, Abteilungskommandant Wolfgang Edlinger, als Vertreterin des Roten Kreuz Gratkorn, Abteilungskommandant Rosemarie Grinschgl sowie der stellvertretende Ortsstellenleiter der österreichischen Bergrettung Ortsstelle Übelbach, Herr Johann Jantscher.

Im Jahr 2018 musste die FF Deutschfeistritz zu insgesamt 79 Einsätzen, davon 9 Brandeinsätze und 70 technische Einsätze ausrücken, was eine Steigerung von 19 Einsätzen gegenüber 2017 entspricht. Insgesamt erbrachten die 83 Wehr- Kameradinnen- und Kameraden der FF Deutschfeistritz im abgelaufenen Jahr 1.291 Tätigkeiten im Feuerwehrdienst mit einer Gesamtstundenanzahl von 17. 634 freiwillig geleisteten Stunden für die Sicherheit an die Bevölkerung.

Im Zuge der Wehrversammlung wurden folgende Mitglieder der FF Deutschfeistritz befördert: Alexander Krall zum Oberlöschmeister (OLM), Christoph Meinhart zum Oberlöschmeister des Fachdienstes (OLM d.F.), Christian Stocker zum Löschmeister (LM) und Gerhard Jantscher zum Löschmeister (LM). Auch wurden die Kameraden Johann Fuchsbichler, Günther Zeiler und Thomas Beinhauer in Würdigung ihrer ehemaligen langjährigen Verdienste im Feuerwehrausschuss geehrt.

Folgende Kameraden wurden per Treuegelöbnis und Handschlag von HBI Reiter angelobt: FM Marco Beingrübel, FM Jan-Fabian Beingrübel, FM Marcel Reiter, FM Jürgen Steinkellner-Peßl und FM Daniel Lamperter. Auch konnte HBI Reiter mit HFM Stefan Pachner und JFM Amy Herler zwei neue Mitglieder bei der FF Deutschfeistritz willkommen heißen.

In ihren Grußworten zeigten sich die Ehrengäste beeindruckt von den Leistungen der FF Deutschfeistritz und bedankten sich bei der Feuerwehr für die hervorragende Zusammenarbeit. Im Anschluss an die Wehrversammlung wurden wir vom Team des GH Gratzer mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt und die Wehrversammlung fand einen gemütlichen Ausklang bis in die frühen Morgenstunden.