Evakuierungsübung im Containerdorf der Volksschule

Die acht Klassen der Volksschule Deutschfeistritz sind bekannterweise auf Grund der Generalsanierung des Schulzentrums für die kommenden zwei Jahre in einem Containerdorf  im Freizeitzentrum von Deutschfeistritz untergebracht. Hier tummeln sich an Schultagen rund 170 Kinder und 20 Lehrkräfte. Um die Sicherheit der Schulkinder und Lehrkörper im Falle eines Schadensereignisses bestmöglich zu gewährleisten, führte die Schule in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr am Freitag, dem 05.10.2018 eine Evakuierungsübung durch. Bereits am Montag davor wurden die Lehrkräfte dahingehend einer Sicherheitsschulung durch die Firma TQS-Management unterzogen. Um die Schülerinnen und Schüler – vor allem die Schulanfängerinnen und Schulanfänger – nicht zu traumatisieren, wurde diese Übung schulungsmäßig abgehalten. Das bedeutet, es wurde in der Schule ein Alarm ausgelöst und die Lehrpersonen mussten mit ihren Klassen über die jeweilig vorgesehenen Notausgänge geordnet in das Freie gelangen und anschließend den zugewiesenen Sammelpunkt erreichen. Die Feuerwehr war mit sechs Personen vor Ort und beobachtete den Ablauf dieser Evakuierung. Zum Schluss stellte der Feuerwehr-Einsatzleiter mit der Direktorin der Volksschule die Vollzähligkeit der Anwesenden fest, danach konnten die Kinder ihren Schulunterricht weiter fortsetzen. Wir bedanken uns bei der Firma Oberländer Media für das Bildmaterial. Alle Fotos (c) Oberländer Media.

VS Deutschfeistritz