Brandverdacht im Gleinalmtunnel A9

Am Montag, 01.10.2018, wurden um 08:53 Uhr die Tunnelbasiseinheiten Nord (BFV Leoben) und Süd (BFV Graz Umgebung) von der LLZ ST zu einem Brandeinsatz in den Gleinalmtunnel auf der A9 Pyhrnautobahn alarmiert. Im Bereich des Nordportals war es zu einer Rauchentwicklung bei einem PKW gekommen. Für die Feuerwehren war schließlich kein Einsatz mehr erforderlich. Noch während der Anfahrt wurden wir informiert, dass es sich dabei glücklicherweise nur um eine Panne bei einem Fahrzeug handelte. Somit konnten die mit KRF-S Tunnel (4 SKG-Träger), RLF-A 2000 und MTF (EL-Fzg) ausgerückten 13 Personen der FF Deutschfeistritz kurze Zeit später den Einsatz wieder beenden.

Eingesetzte Einsatzkräfte:

FF Deutschfeistritz mit 3 Fahrzeugen und 13 Mann, FF Übelbach/Markt, FF St. MICHAEL i.O., FF St. Stefan o.L., FF Stadlhof-Madstein, BtF Voest-Alpine Donawitz, Autobahnpolizei, Rotes Kreuz, ASFINAG.