Abschnittsübung in Deutschfeistritz

Am Samstag, den 20.10.2018 führte der Feuerwehrabschnitt 1 im Bereichsfeuerwehrverband Graz/Umgebung eine Abschnittsübung bei uns in Deutschfeistritz durch. Als Übungsannahme galt ein Waldbrand, welcher am Gipfel des Schartnerkogels auf ca. 900 Meter Seehöhe ausgebrochen war. Nachdem die FF Deutschfeistritz als zuständige Feuerwehr die erste Brandbekämpfung aufgenommen hatte, wurde schnell klar dass mit dem vorrätigen Löschwasser kein Auslangen gefunden werden kann. So wurde mittels 2 Tanklöschfahrzeugen (FF Frohnleiten/Stadt und FF Semriach) ein Pendelverkehr zur Brandstelle aufgebaut. In weiterer Folge wurde eine gesicherte Löschwasserversorgung von einem Löschwasserteich vom Tal aus hergestellt – diese etwa 1.800 Meter lange und rund 310 Höhenmeter überwindende Zubringleitung – füllte den inzwischen nahe der Brandstelle in Stellung gebrachten Wasserbehälter (zur Verfügung gestellt von der Firma Zuser aus Peggau). Für diese Zubringleitung mussten insgesamt 7 Verstärkerpumpen im Relaisbetrieb zwischengeschaltet werden, die Positionierung dieser Pumpen erfolgte von den Feuerwehrkräften unter höchster Kraftanstrengung und mit Hilfe der Waldbrandstaffel aus Tulwitz sowie der Bergrettung aus Übelbach, welche unsere Kräfte und Ausrüstung im steilen Gelände sicherte. Das Übungsziel wurde außergewöhnlich schnell erreicht, sodass nach exakt 90 Minuten der erste Wassertropfen aus dem Tal die Brandbekämpfung vor Ort unterstützte. Die hohe Schlagkraft all unserer Kameradinnen und Kameraden unseres Abschnittes konnte den anwesenden Führungskräften des BFV Graz/Umgebung OBR Gerhard Sampt, BR Günter Dworschak und ABI Willibald Wurzinger, sowie dem Bürgermeister der Marktgemeinde Deutschfeistritz Michael Viertler, eindrucksvoll unter Beweis gestellt werden. Insgesamt waren bei dieser Übung weit über 100 Personen beteiligt. Wir danken allen eingesetzten Kräften für die herausragende Leistung und Disziplin während dieser Übung sehr herzlich – gemeinsam sind wir stark!

Beteiligte Einsatzkräfte: FF Deutschfeistritz, FF Kleinstübing, FF Großstübing, FF Peggau, FF Friesach/Wörth, FF Übelbach/Markt, FF Neuhof, FF Semriach, FF Frohnleiten/Stadt, FF Röthelstein, FF Tulwitz (Waldbrandstaffel), Abschnittsführungsstab (AFÜST) Abschnitt 1, Einsatzleitfahrzeug (ELF) Graz/Umgebung, Bergrettung (ÖBRD) Ortsstelle Übelbach