Unwetter in Gratkorn

Am Freitag, den 10.08.2018 wurden wir um 16:20 Uhr zu einer nachbarschaftlichen Hilfeleistung nach Gratkorn alarmiert. Ein heftiges Unwetter sorgte für starke Überflutungen und schwere Schäden in der Marktgemeinde Gratkorn – innerhalb kurzer Zeit waren über 130 Hilfeansuchen der Bevölkerung an die einsatzleitende Feuerwehr Gratkorn/Markt ergangen. Wir rückten mit unserem VF-A samt Anhänger sowie Schlamm- und Schmutzwasserpumpen und 6 Einsatzkräften nach Gratkorn ab, wo wir bei einer stark betroffenen Reihenhaussiedlung Hilfe leisteten. Gemeinsam mit der Feuerwehr Friesach/Wörth sicherten wir die Gebäude vor weiterem Wassereintritt und pumpten schließlich sämtliche Keller von den Wassermassen leer. Wir konnten unsere Hilfe um 22:00 Uhr beenden und in das Feuerwehrhaus einrücken um die verschmutzten Gerätschaften zu reinigen.

Bericht des BFV Graz/Umgebung