7. Allgemeine Übung – Wasserförderung zur Brandbekämpfung Teil 2

Bei unserer Allgemeinen Übung am 18.06.2018 konzentrierten wir uns wie schon eine Woche zuvor auf das Training für die Brandbekämpfung. Dazu beübten wir auf mehreren Stationen folgende Szenarien: Herstellen eines Wasserbezuges aus einem offenen Gewässer (Mur) und errichten einer dazugehörigen Zubringleitung, Aufbau und Betrieb unserers Wasserwerfers, Herstellen einer Löschleitung auf ein Flachdach unter Sicherung mit einer Absturzsicherung, Aufbau und Betrieb eines Mittel- und Schwerschaumrohres. Aufgrund der sommerlichen Temperaturen wurde – entgegen unserer gängigen Vorgehensweise – auf die Vollständigkeit der Persönlichen Schutzausrüstung verzichtet, was uns hiermit verziehen werden soll. Im Zuge dieser Übung wurde die Reichweite unseres Wasserwerfers überprüft – an die 80 Meter wurde das Wasser über die Mur in das Löschgebiet der FF Peggau geworfen – dies hatte zur Folge, dass auch die Feuerwehr Peggau unserer Aufforderung in einem sozialen Netzwerk rasch nachkam, um ihrerseits mittels Wasserwerfers die Reichweite auf unser Löschgebiet – die rechte Murseite – zu testen. Alles in Allem eine gelungene Übung, welche auch die Kameradschaft der beiden – durch die Mur getrennten – Feuerwehren förderte.

Wasserwerferduell – rechte gegen linke Murseite