Alarmübung in Großstübing

Am frühen Samstag-Nachmittag, dem 14.04.2018, heulten in der Marktgemeinde Deutschfeistritz die Sirenen. Aber, wir können hier Entwarnung geben, es handelte sich um die mittlerweile traditionelle und perfekt ausgeführte Frühjahrsübung der Feuerwehren Großstübing, Kleinstübing und Deutschfeistritz. Als Übungsannahme war diesesmal ein Brand in der ehemaligen Volksschule in Großstübing zu bewältigen, wobei mehrere Personen im Gebäude eingeschlossen waren. Mittels Atemschutztrupps konnten alle Verletzten letztendlich gerettet werden und den anwesenden Rettungssanitätern des Roten Kreuz Übelbach zur weiteren Versorgung übergeben werden. Dieses Übungsszenario in der aufgelassenen Volksschule in Großstübing hatte auch einen ernsten Hintergrund: Ab dem Herbst 2018 wird dieses Objekt wieder für den Schulbetrieb geöffnet, denn auf Grund der Umbaumaßnahmen im Schulzentrum von Deutschfeistritz wird der polytechnische Lehrgang nach Großstübing in dieses Gebäude für die nächsten beiden Jahre ausgegliedert werden.

Wir bedanken uns bei den Kameradinnen und Kameraden der FF Großstübing für die perfekte Übungsvorbereitung und der anschließenden im Feuerwehrhaus der FF Großstübing stattgefundenen Bewirtung.

Eingesetzt waren an diesem wunderschönen Frühlings-Samstag die Einsatzkräfte der FF Großstübing, Kleinstübing, Deutschfeistritz und das Rote Kreuz Übelbach mit insgesamt 60 Personen.