Wohnhausbrand im Ortsgebiet

Wir wurden am 12.01.2017 um 20:55 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Kleinstübing zu einem Wohnhausbrand im Ortsgebiet alarmiert. Schon bei der Anfahrt zum Brandobjekt wurde ein offener Dachstuhlbrand festgestellt. Aufgrund der exponierten Lage des Wohnhauses war die Zufahrt für die Einsatzfahrzeuge schwierig zu bewerkstelligen. Nach unserem Eintreffen wurde durch den Einsatzleiter umgehend ein Innenangriff mittels C-Löschleitung und Hohlstrahlrohr unter schwerem Atemschutz beauftragt. Zeitgleich wurde der offene Dachstuhlbrand mittels Aussenangriff durch weitere zwei Löschleitungen und schwerem Atemschutz bekämpft. Die Löschwasserversorgung wurde durch einen gedeckten Löschwasserbehälter sowie die Verlegung einer ca. 400 Meter langen Zubringleitung mit einem Höhenunterschied von ca. 50 Meter gewährleistet. Für die Brandbekämpfung wurden abwechselnd 4 Atemschutztrupps beider Feuerwehren eingesetzt. Um im Inneren des Gebäudes an die Glutnester heranzukommen, musste die Zwischendecke mittels Motorkettensägen entfernt werden um eine wirkungsvolle Löschwirkung erreichen zu können. Nach ca. 2 Stunden war der Brand gelöscht, eine Brandwache wurde in den Nachtstunden aufrechterhalten. Die Brandursache ist Gegenstand von Erhebungen der Polizei.

Im Einsatz standen: Feuerwehr Deutschfeistritz mit 5 Fahrzeugen und 29 Personen, Feuerwehr Kleinstübing mit 3 Fahrzeugen und 16 Personen, Polizeiinspektion Deutschfeistritz und Rotes Kreuz Übelbach

Kleine Zeitung

fireworld.at