Gasaustritt im Ortsgebiet am 14.07.2016

Zu einem gefährlichen Einsatz wurden wir am 14.07.2016 um 09:27 Uhr im Ortsgebiet alarmiert. Bei Grabarbeiten beschädigte ein Bagger in der Königgrabenstraße eine Gasleitung. Das Gas trat danach unkontrolliert und mit pfeifendem Geräusch aus. Nach unserem Eintreffen wurde der Gefahrenbereich gemeinsam mit der Polizei großräumig abgesperrt sowie der Brandschutz sichergestellt. Mit unserem Gaswarngerät wurden daraufhin Messungen in der unmittelbaren Umgebung, sowie bei den angrenzenden Wohnhäusern vorgenommen – diese ergaben in einem Umkreis von 20 Meter eine so hohe Gaskonzentration, dass die Untere- (UEG) sowie Obere Explosionsgrenze (OEG) erreicht wurde. Nach dem Eintreffen des Elektroversorgungsunternehmens (EVU) wurde daraufhin vorsorglich der Strom in der Königgrabenstraße abgeschaltet. Diese Maßnahmen wurden bis zum Eintreffen und abschließender Freigabe des Gasversorgungsunternehmen (GVU) aufrecht erhalten. Nach einer Einsatzzeit von 1,5 Stunden konnten die mit RLFA 2000, KRFS-Tunnel und MTF ausgerückten 15 Personen unserer Wehr den Einsatz beenden und in das Feuerwehrhaus einrücken.

Im Einsatz standen: Feuerwehr Deutschfeistritz, Polizei Deutschfeistritz, Energie Steiermark

1 Kommentar

1. Vielen lieben Dank an alle Einsatzkräfte für die tolle und professionelle Arbeit und Unterstützung an diesem heutigen Tag. Ihr seid echt super! Ein großes Dankeschön!!!!

Lg Rudi und Karla