Waldbrand in Übelbach

Die Feuerwehr Übelbach/Markt forderte uns am 21.04.2015 um 16:33 Uhr zur Unterstützung bei einem Waldbrand im Kleintal an. Bei Holzerntearbeiten war auf ca. 1.100 m Meter Seehöhe eine Hackmaschine in Brand geraten. Durch den starken Wind breitete sich der Brand rasch auf mehrere 1.000 m² Wald aus. Nach unserem Eintreffen nahmen wir sofort die Brandbekämpfung auf. Aufgrund der starken Rauchentwicklung musste diese mittels leichtem und schwerem Atemschutz durchgeführt werden. Aufgrund der exponierten Lage und des daraus resultierenden Löschwassermangels wurden weitere Feuerwehren aus unserem Abschnitt sowie der Tanklöschzug Nord aus dem Bereichsfeuerwehrverband Graz/Umgebung angefordert. Zusätzlich wurden wir von 2 Hubschraubern des Bundesministerium für Inneres sowie des Österreichischen Bundesheeres zur Brandbekämpfung aus der Luft unterstützt. Die Einsatzleitung wurde von ABI Willibald Wurzinger, OBR Gerhard Sampt und dem Abschnittsführungsstab des Abschnittes 1 unterstützt. Der Großteil unserer Mannschaft konnte kurz vor Mitternacht aus dem Einsatz herausgelöst werden. In den Morgenstunden lösten wir die eingesetzten Kräfte wiederum ab, um nach umfangreichen Nachlöscharbeiten am Nachmittag des 22.04.2015 den Einsatz abschließen zu können. Nach Reinigung der Geräte konnten wir die Einsatzbereitschaft nach ca. 26 Stunden wieder herstellen.

Im Einsatz standen:

Feuerwehren Übelbach/Markt, Neuhof, Deutschfeistritz, Friesach/Wörth, Kleinstübing, Großstübing, Semriach, Röthelstein, Tulwitz, BtF Mayr-Melnhof, Peggau, Frohnleiten/Stadt, Judendorf/Strassengel, Hitzendorf, Eggersdorf, Steinberg/Rohrbach, Waldbrandstaffel Süd des LFV Steiermark, Hubschrauber BMI und Österr. Bundesheer, Polizei, Rettungsdienst

LINKS:

Kleine Zeitung