Menschenrettung am Kletterfelsen Kugelstein

Einen ähnlichen Einsatz wie bereits voriges Jahr im Oktober hatten wir am heutigen Samstag-Abend, dem 10.05.2014, zu bewerkstelligen. Neuerlich waren zwei Kletterer am Felsen im Bereich des Kugelsteins in Bergnot geraten. Um 19:40 Uhr wurde unser Kommandant, HBI Harald Purgay, telefonisch von der österreichischen Bergrettung, Ortsstelle Übelbach, zwecks Unterstützung angefordert. Nach stiller Alarmierung mittels Personenrufempfänger rückten schließlich 14 Mann der FF Deutschfeistritz mit zwei Einsatzfahrzeugen zum Einsatzort aus. Wir leuchteten mittels Flutlichtscheinwerfer die Einsatzstelle aus, um der Bergrettung eine sichere Rettung der in Bergnot befindlichen Personen zu ermöglichen. Nach rund 2 Stunden konnten beide Kletterer – ein Mann und eine Frau – unversehrt aus der Wand gerettet werden. Die beiden waren durch ein plötzlich aufziehendes Gewitter überrascht worden und wollten auf halbem Weg umkehren, als sich das Seil verfangen hatte und sie bei strömendem Regen in der Wand gefangen waren.

Link zur KLEINEN ZEITUNG

Link zu ORF-Online